Grundkurs Musikheilkunde

 

 

 

 

    Struktur

 

     - Einführungstag oder Einführungswochenende

       alternativ: Einzelgespräch nach Terminabsprache

    - 3 Module des Lehrgangs Musikheilkunde

 

       Neu

       Ab 2023 gibt es zu den 3 Präsenzmodulen zusätzlich pro Monat einen Online Abendtermin zur Vertiefung der Themen

 

 

   Termine

 

   Einführungstage

 

    28./29. Okt. 2023                  Seminarraum Mia, München

    17./18. Februar 2024             Seminarraum Mia München

 

 

 

  Grundkurs Musikheilkunde 2024

 

  Modul 1   Grundlagen der Musikheilkunde 1    26.-28 April 2024     Seeham, Seminarhotel Schiessentobel

  Modul 2   Grundlagen der Musikheilkunde 2    21.-23. Juni 2024     Seeham, Seminarhotel Schiessentobel

  Modul 3   Harfe Intensiv                                20.-22.Sept 2024     Seeham, Seminarhotel Schiessentobe


 

 

  Online Termine für den Grundkurs Musikheilkunde 2024

  jeweils Donnerstags Abend von 19:30 Uhr- 21:Uhr

 

  16. Mai 2024

  11.Juli 2024

  22.August 2024

 

 

  • Nach Absolvierung des Einführungstags (bzw. Einführungstage) und der ersten 3 Module kann entschieden werden, ob der Lehrgang Musik am Krankenbett nach Picrebo® belegt wird. 

 

     Wer kann sich für den Lehrgang einschreiben

  • Angesprochen sind in diesem Grundkurs musikinteressierte oder musikerfahrene Menschen,  die wissen möchten was hinter dem Begriff Musikheilkunde steckt und/oder sich am Instrument stilitisch und musikalisch  weiterbilden möchten. Es wird die interaktive und ganzheitliche Lehrmethode nach PICREBO® am Instrument unterrichtet, die auch in den eigenen Unterricht mit einbezogen werden kann.
  • Hauptfokus in diesem Kurs ist, den Teilnehmern in vielen kleinen praktischen Einheiten Eigenerfahrungen darüber zu ermöglichen wie  Musik auf den Menschen wirkt, sowie welche sinnvolle Anwendung im Alltag für sich selbst und das Gegenüber möglich ist.
  • Die Teilnahme ersetzt keine Therapie oder medizinische Versorgung

 

    Inhalte:  Musikheilkunde in Theorie und Praxis

  • Geschichte der Musik in der Medizin
  • Was bedeutet Musikheilkunde in der heutigen Zeit?  
  • Fundierte Kenntnisse der Grundelemente in der Musikheilkunde
  • Wissenschaftliche Auswertungen und Studien zur Wirkung von verschiedenen Musikinterventionen im klinischen Setting  
  • Frequenzen, Töne, Rhythmen, Intervalle, Skalen, Akkorde und Tonarten  
  • Zugrundeliegenden Archetypen und deren Anwendung
  • Arbeit mit dem Körper, Atem, Körperrhythmen, Stimme
  • Klang im niedrig- und hochfrequenten Spektrum
  • Kennenlernen von verschiedenen Klanginstrumenten
  • Ethik und Musik
  • Vorspielpraxis

 

    Inhalte:  Schulung am Instrument

  • Repertoirearbeit mit nationaler und internationaler Musikliteratur
  • Grundlagen der Improvisationstechnik und HIT- Übungen (Hemisphere Interactive Training)
  • Rhythmusschulung
  • Begleittechniken, Grundkenntnisse der Harmonielehre
  • Liedbegleitung
  • Vorspielpraxis

    Ziele: Grundkurs Musikheilkunde

  • profunde Kenntnisse der Wirkung von Musik und Klang auf dem Menschen, sowie über Möglichkeiten und Grenzen der Musikheilkunde.
  • Fähigkeit, die Prinzipien der Musikheilkunde förderlich in den Alltag zu integrieren und zur Selbstregulierung und Krankheitsprophylaxe einsetzen zu können.
  • Weiterentwicklung am Instrument mit Repertoireerweiterung, Improvisationsgrundlagen, versierte Liedbegleitung, aufbauend auf den Grundlagen der Harmonielehre.
  • Stressfreier Umgang mit Musik für sich selbst sowie in der Aufführungspraxis

                                                                                  

    Hier finden Sie die Terminübersicht der Lehrgangsmodule sowie eine Übersicht zu den Kosten

 

 

    Einsatzbereiche

 

  • Die Einsatzbereiche sind sehr weitgestreut:  Neben der Arbeit im Krankenhaus in den verschiedensten Abteilungen sind die Absolventen in der Altenpflege, der ambulanten Pflege, in der Sterbebegleitung, der Arbeit mit behinderten Menschen oder in privater Praxis tätig.  Andere Absolventinnen beziehen die PÍCREBO® Methode in ihre pädagogische Arbeit bzw. in den eigenen Instrumentalunterricht mit ein.

 

 

    Hausaufgaben

 

  • Aufgaben zur  Nachbearbeitung der gelehrten Themen  zwischen den Modulen.
  • Aufgaben  zum  Erarbeiten von neuem Repertoire am Instrument/oder Stimme, Improvisationsübungen  und Liedbegleitung pro Modul.
Druckversion | Sitemap
© Institut für Harfe und Musikheilkunde e.V.