Struktur
- Einführungstag oder
Einführungswochenende
alternativ: Einzelgespräch nach Terminabsprache
- 3 Module des Lehrgangs Musikheilkunde
- Zu den 3 Präsenzmodulen gibt es zusätzlich pro Monat einen Online Abendtermin zur Vertiefung der
Themen
Termine - Einführungstage
Hier ist Jede/r willkommen, der/die sich für dieses Thema interessiert. Es sind keine musikalischen oder instrumentalen Vorkenntnisse erforderlich. Dieses
Seminar ist als einmaliges und eigenständiges Seminar konzipiert, unabhängig vom Grundkurs. Es kann aber als Orientierung dienen, ob man den Grundkurs in der Folge weiter belegen
möchte.
19./20. Okt. 2024
Seminarraum Mia, München Hybrid mit Onlinezuschaltung
23./24. November 2024 Seminarraum Mia, München, Hybrid mit online
Zuschaltung
18. Januar 2025 Seminarraum Mia
München Hybrid mit Onlinezuschaltung
28.-30. März 2025
Ganzheitliches Gesundheitshaus e.V.; Oberweg 55: 35041 Marburg; Email: info@ge-haus.de
Termine- Grundkurs Musikheilkunde 2025
Modul 1 Grundlagen der Musikheilkunde 1 11.13 April 2025 Seeham, Seminarhotel Schiessentobel
Modul 2 Grundlagen der Musikheilkunde 2
27.-29. Juni 2025 Seeham, Seminarhotel Schiessentobel
Modul 3 Harfe
Intensiv
26.-28.Sept 2025 Seeham, Seminarhotel Schiessentobe
Online Termine für den Grundkurs Musikheilkunde 2025
jeweils Donnerstags Abend von 19:30 Uhr- 21:Uhr
22. Mai 2025
10.Juli 2025
28.August 2025
- Nach Absolvierung des Einführungstags (bzw. Einführungstage) und der ersten 3 Module kann entschieden
werden, ob der Lehrgang Musik am Krankenbett nach Picrebo® belegt
wird.
Wer kann sich für den Lehrgang einschreiben
- Angesprochen sind in diesem Grundkurs musikinteressierte oder musikerfahrene
Menschen, die wissen möchten was hinter dem Begriff Musikheilkunde steckt und/oder sich am Instrument stilitisch und musikalisch weiterbilden möchten. Es wird die interaktive und ganzheitliche Lehrmethode nach
PICREBO® am Instrument unterrichtet, die auch in den eigenen Unterricht mit einbezogen werden kann.
- Hauptfokus in diesem Kurs ist, den Teilnehmern in vielen kleinen praktischen
Einheiten Eigenerfahrungen darüber zu ermöglichen wie Musik auf den Menschen wirkt, sowie welche sinnvolle Anwendung im Alltag für sich selbst und das Gegenüber möglich ist.
- Die Teilnahme ersetzt keine Therapie oder medizinische Versorgung
Inhalte: Musikheilkunde in Theorie und Praxis
- Geschichte der Musik in der Medizin
- Was bedeutet Musikheilkunde in der heutigen Zeit?
- Fundierte Kenntnisse der Grundelemente in der Musikheilkunde
- Wissenschaftliche Auswertungen und Studien zur Wirkung von verschiedenen Musikinterventionen im klinischen Setting
- Frequenzen, Töne, Rhythmen, Intervalle, Skalen, Akkorde und Tonarten
- Zugrundeliegenden Archetypen und deren Anwendung
- Arbeit mit dem Körper, Atem, Körperrhythmen, Stimme
- Klang im niedrig- und hochfrequenten Spektrum
- Kennenlernen von verschiedenen Klanginstrumenten
- Ethik und Musik
- Vorspielpraxis
Inhalte: Schulung am Instrument
- Repertoirearbeit mit nationaler und internationaler Musikliteratur
- Grundlagen der Improvisationstechnik und HIT- Übungen (Hemisphere Interactive Training)
- Rhythmusschulung
- Begleittechniken, Grundkenntnisse der Harmonielehre
- Liedbegleitung
- Vorspielpraxis
Ziele: Grundkurs
Musikheilkunde
- profunde Kenntnisse der Wirkung von Musik und Klang auf dem Menschen, sowie über Möglichkeiten und
Grenzen der Musikheilkunde.
- Fähigkeit, die Prinzipien der Musikheilkunde förderlich in den Alltag zu integrieren und zur Selbstregulierung und
Krankheitsprophylaxe einsetzen zu können.
- Weiterentwicklung am Instrument mit Repertoireerweiterung, Improvisationsgrundlagen,
versierte Liedbegleitung, aufbauend auf den Grundlagen der Harmonielehre.
- Stressfreier Umgang mit Musik für sich selbst sowie in
der Aufführungspraxis
Hier finden Sie die Terminübersicht der Lehrgangsmodule sowie eine Übersicht zu den
Kosten
Einsatzbereiche
- Die Einsatzbereiche sind sehr weitgestreut: Neben der Arbeit im Krankenhaus in den
verschiedensten Abteilungen sind die Absolventen in der Altenpflege, der ambulanten Pflege, in der Sterbebegleitung, der Arbeit mit behinderten Menschen oder in privater Praxis tätig. Andere
Absolventinnen beziehen die PÍCREBO® Methode in ihre pädagogische Arbeit bzw. in den eigenen Instrumentalunterricht mit ein.
Hausaufgaben
- Aufgaben zur Nachbearbeitung der gelehrten Themen zwischen den Modulen.
- Aufgaben zum Erarbeiten von neuem Repertoire am Instrument/oder Stimme, Improvisationsübungen und Liedbegleitung pro Modul.